Alle Kassen Bio & Neurofeedback Psychologische Diagnostik

Klinisch psychologische Diagnostik

Psychologische Diagnostik als Startpunkt zur Veränderung

Klinisch-psychologische Diagnostik ist wichtig, wenn Schwierigkeiten in einzelnen Lebensbereichen und / oder psychische Probleme auftreten.

Diagnostik dient zur Abklärung von Problemen und Symptomen im psychischen Bereich. Die Diagnosefindung erfolgt mit Gesprächen und mit Hilfe moderner wissenschaftlicher Testverfahren. Sämtliche Informationen werden im psychologischen Befund schriftlich zusammengefasst, der die Basis für weitere Behandlungen und Therapien darstellt. Die Kosten werden bei ärztlicher Überweisung durch die Krankenkasse übernommen, es sind auch Privatgutachten möglich.

Eine psychodiagnostische Abklärung ist wichtig bei …

• neurodegenerativen Erkrankungen wie z.B. Demenz
  • kognitiven Leistungsdefiziten (Konzentration, Gedächtnis, Lernen)
  • Depressionen, Angsterkrankungen, traumatischen Erlebnissen
  • (adultem) ADHS
  • Suchterkrankungen (substanzbezogene und Verhaltenssüchte)
  • somatoformen Störungen (ohne körperliche Ursache), chronischen Schmerzen
  • Persönlichkeitsproblemen
  • körperlichen Problemen (z.B. Ess-, Schlafstörungen, sexuelle Funktionsstörungen)
  • Realitätsverzerrungen
  • Stressbelastung, Burnout, etc.

Kinder und Jugendliche

Bei Kindern und Jugendlichen kommt klinisch-psychologische Diagnostik bei problematischen Situationen in der persönlichen Entwicklung oder im schulischen Bereich zum Einsatz.

Der diagnostische Prozess beinhaltet die Erhebung von Anamnese und Exploration, Verhaltensbeobachtung und die Durchführung wissenschaftlich fundierter Testverfahren. Die Informationen dienen als Basis für einen psychologischen Befund. Dieser beinhaltet auch Vorschläge für eine Behandlung oder Unterstützung, falls notwendig